Aktuelles

Wir sagen heut’ auf Wiedersehn, dürfen jetzt zur Schule geh’n…

Mit einem selbst geschriebenen Gedicht und hochsteigenden Luftballons überraschten die Schulanfänger mit ihren Eltern unser Kindergartenteam bei unserer Verabschiedungsfeier am Montag, den 20.07.2020. Auch heuer konnten wir mit Vorschulkindern und ihren Eltern ein sehr schönes Fest feiern. Unter Tränen sangen wir das Lied „Auf Wiedersehen“, was aber auch ein Versprechen auf ein Wiedersehen ist. Ein kleines Theaterstück und sehr große Seifenblasen beglückten die Eltern.

Wir bedanken uns für das schöne Hochbeet! Die verbleibenden Kinder werden sicherlich sich bei diesem spielerischen Lernort je nach Lust und Laune zu großen Gärtnern entwickeln!

Nun haben unsere Tigerentenclub-Kinder mit Erfolg ihre „Kindergartenzeit“ beendet.
Wir wünschen ihnen nur das Beste für ihre Zukunft, dass sie ihre natürliche Neugierde und die Lebensfreude beibehalten und ihren Weg gehen.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die neuen Krippen- und Kindergartenkinder, die verbleibenden Krippenkinder, die neuen Bärenclub- und Tigerentenclub-Kinder im kommenden Kindergartenjahr!

Ein großes Dankeschön an unsere Eltern, für das Vertrauen, das Verständnis und die Geduld in der heutigen besonderen Situation und hoffen sehr auf einen regulären Betrieb ab September.

Von ganzem Herzen wünschen wir den Kindern und Eltern erholsame und schöne Ferien und verbleiben mit lieben Grüßen aus dem Montessori-Kinderhaus.

Brigitte Pautonnier und das Team

Rundschreiben zur Information über die neuesten Entwicklungen

wir hoffen Ihr seid alle wohlauf und könnt das Beste aus dieser schwierigen Situation machen!

Hier mit diesem Rundschreiben wollen wir Euch kurz über die neuesten Entwicklungen informieren:
Wie aus der Pressekonferenz von Markus Söder zu entnehmen ist, werden die Kita Gebühren für die Eltern übernommen. Da wir allerdings noch nicht wissen wie das genau ablaufen wird, über den Träger oder über die Eltern, bitten wir Euch die Beiträge nicht zurück zu geben, sondern erst einmal abzuwarten. Sobald wir genauere Informationen haben, werden wir Euch Bescheid geben.

Daher bitte auch unsere Homepage und Eure Mails beachten, so können wir in Verbindung bleiben!

Die Notfallbetreuung wird zum 27. April erweitert auf folgende Gruppen:

  • bei zwei Elternteilen genügt es, wenn nur ein Elternteil im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig ist
  • erwerbstätige Alleinerziehende, wenn sie aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten an der Betreuung ihres Kindes gehindert sind, auf eine Tätigkeit in einem Bereich der kritischen Infrastruktur kommt es dabei nicht an

In dem Fall einer benötigten Notfallbetreuung bitte telefonisch bei unserer Kinderhausleitung melden!

Vielen Dank!

Bleibt gesund und weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Euer Vorstandsteam
21.04.2020

Download: Elternbrief 22.04.2020

WICHTIGE MITTEILUNG

Liebe Eltern,

laut Pressemitteilung vom 13.03.2020 haben Schulen/Kindergärten und –krippen, Heilpädagogische Stätten ab Montag, 16. März 2020 bis 19. April 2020 geschlossen.

Es besteht ein Betretungsverbot für Eltern und Kinder. Die Betreuung der eigenen Kinder soll Zuhause stattfinden. Notbetreuung wird nur für die Kinder gewährleistet, deren beide Elternteile oder der alleinerziehende Elternteil in systemkritischen Berufen arbeiten, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheits- und Infrastruktur zuständig sind (z.B. Feuerwehr, Krankenhaus, Pflegepersonal, Polizei etc.).

Das Kinderhausbüro ist in den nächsten Tagen weiterhin telefonisch erreichbar. Bitte beachtet die täglichen Pressemitteilungen!

Wir bitten um Verständnis.

Euer Vorstandsteam 2020

Download: Elternbrief Coronafolgen

Tag der offenen Tür 2020

Sonntag, 15. März 2020
von 11.00 - 16.00 Uhr

Am 15. März 2020 laden wir Sie herzlich ein zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“. Freuen Sie sich auf ein buntes Rahmenprogramm mit Montessori-Darbietungen, Besichtigung der Räume, Basteltisch, Bilderbuchkino, Frühlingsmarkt mit einzigartigen, selbstgemachten Produkten und vielem mehr. Heuer auch wieder mit unserem beliebten Flohmarkt. Ein warmes Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen wird angeboten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Themenabend für Eltern

Themenabend für Eltern "Wege aus der Brüllfalle!"

Am Do, 30.01.2020 um 19:00 Uhr
Ort: Pfarrsaal Tyrlaching
Referentin: Andrea Hinkofer

Jeder ist willkommen - Eintritt frei!

Elternabend zum Thema

Elternabend zum Thema "Zähne, Zucker & Co."

Am 21.11.2019 um 19:00
Ort: Montessori Kinderhaus Tyrlaching
Referentin: Zahnärztin Fr. Dr. Kreitmaier
Jeder ist willkommen - Eintritt frei!